zu meiner Person


Mein Name ist Michael Cussel, geboren am 10. Dezember 1956 in Dinslaken.

Kreative Gestaltung in vielfältiger Hinsicht gehört seit jeher zu meinen Hobbies.

Der Koch


Nach meiner Ausbildung zum Koch 1971-1974 im "Haus Voerde" habe ich zunächst die Welt bereist (Schweiz, Spanien und den Iran), um Berufs­erfahrung in inter­national renomierten Hotels und Gastronomieb­etrieben zu sammeln. Nach 17 Jahren meiner beruflichen Laufbahn als Koch, zuletzt in der Position als Küchenchef in der gehobenen Gastronomie, suchte ich die Veränderung.

Mein Bestreben, die auf­regende und facetten­reiche Welt der Hotellerie in ihrer Globalität zu erfassen, veranlasste mich im Anschluss dazu, einen weiteren Meilen­stein in meinem Leben zu setzen.

Der Hotelkaufmann


Nach erfolgreicher Ausbildung 1988-1990 zum Hotel­kauf­mann, übernahm ich im Jahr 1990 den ver­antwortungs­vollen Aufgaben­bereich des Food & Beverage-Controllers bei der Steigenberger Hotel AG in Berlin. Bis zum Jahre 1994 übte ich diese Tätigkeit zuletzt in leitender Position aus. Ich erkannte aber schnell, das der Weg, den ich beschritt, keine Kreativität von mir abverlangte und mit der Zeit mich beruflich nicht ausfüllte.

In Anlehnung an mein Hobbie, konnte ich jedoch die erworbenen Fähigkeiten zum Aufbau eines weiteren Standbeines nutzen. Geschäftsleute hin­sichtlich ihrer Werbe­wirksamkeit nach Außen in­dividuell, kreativ und zugleich ökonomisch zu beraten war mein nächstes Ziel.

Der Medienberater


Seit 1994 war ich als freier Medienberater zunächst für den Tagesspiegel in Berlin, anschließend für die Mittelbayerische Zeitung tätig. In dieser Funktion konnte ich viele kleine und mittelständische Unternehmen im Rahmen ihrer Werbe­aktivitäten unter­stützen.

Von 1997 - 2009 war ich als freier Handelsvertreter für die Müller Verlag GmbH & CO KG. in der gesamten Region Bayerns erfolgreich tätig. Durch meinen zweiten Wohnsitz in Berlin betreute ich zudem 3 Monate im Jahr einen Teil der Verlagskunden des Berliner TVG Verlages.

Ausbildung der Ausbilder (ADA) - IHK Ausbildereignungsprüfung nach AEVO absolviert.

Der Webdesigner


Durch eine 9-monatige ganztägige schulische Weiter­bildung zum Grafik & Webdesigner, lernte ich den Umgang mit den Programmen "Photoshop, InDesign und Illustrater" der Adobe Suite und konnte somit weitere entscheidende Mosaiksteine in den Kreis meiner Fähigkeiten einbetten.

Gleichzeitig reifte bei mir der Entschluss, den Beruf des Mediengestalters von der Pike auf zu lernen.

Der Mediengestalter


Vom 1.09.2011 bis 31.08.2013 absolvierte ich eine Ausbildung zum Medien­gestalter im dualen System bei der Firma Schwarz Computer Systeme in Neumarkt i.d.OPf. und dem Besuch der fach­begleitenden Berufs­schule in Regensburg.

Die Prüfungen schloss ich bei der IHK mit der Gesamt­punktzahl 84 von 100 möglichen Punkten ab.

Mittlerweile arbeite ich als selbstständiger Mediengestalter und konnte bisher schon einige Projekte verwirklichen. 
mehr Infos...